Gerade letztens habe ich mal nachgerechnet und festgestellt das ich mehr 25 Jahre Yoga praktiziere.

Eine verdammt lange Zeit, während der ich verschiedene Stile kennenlernen durfte.

Die Yoga-Stile die ich kennengelernt habe

Begonnen hat alles mit Hatha Yoga. Dies ist vermutlich häufig so, denn es ist wohl immer noch einer der verbreitetsten Übungsstile.

Danach kam Ashtanga Yoga, ich weiß noch das ich damals gar nicht richtig wusste, was das ist. Ich blieb recht lange dabei, was in erster Linie an der tollen Lehrerin lag.

Darauf folgten mehrere Jahre Kundalini Yoga, welches mich auch durch die Schwangerschaften begleitete. Bis heute habe ich mir, dass was ich spirituell aufnehmen konnte vom Kundalini Yoga erhalten. Wäre ich mit der Asana-Praxis besser zurecht gekommen, wäre ich wohl dabei geblieben.

Geblieben sind in jedem Fall die Mantras.

Ich suchte also nach einer Asana Praxis, die besser zu mir passte und kam zum Vinyasa Flow.

Dabei bin ich in meiner persönlichen Praxis bis heute geblieben und habe auch den Schwerpunkt in der Ausbildung hier.

Dazu ist während der Ausbildung noch Yin Yoga gekommen, welches in meiner eigenen Praxis auch eine große Rolle spielt. Irgendwie lief Yin Yoga bis dahin bei mir immer unter dem Radar. Umso mehr freue ich mich, dass ich (endlich) darauf gestoßen wurde. Und ich mich nun intensiv damit beschäftige. Theoretisch und praktisch.

Mein Weg als „Profi“

2020 habe ich dann nun ENDLICH die Möglichkeit gehabt eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen

Nach der Ausbildung ist natürlich vor der Weiterbildung.

  • August bis September 2021 Anatomie bei Yoga Vidya
  • November 2021 Teacher Training Yin Yoga bei Tanja Seehofer
  • Dezember 2021 Mantras als Kraftquelle für Yogastunden und Meditation – Yogalehrer Weiterbildung bei Yoga Vidya

Dezember 2022 Teacher Training Pre- & Postnatal Yogalehrer

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Beschreibung! Es ist gut zu wissen, dass du am meisten vom Kundalini Yoga behalten hast. Mein Yogalehrer bietet auch Kundalini Kurse an, vielleicht gehe ich dort mal hin. Ich werde wohl kein Profi werden, aber es macht mir doch schon sehr Spaß, die verschiedenen Stile auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert